Lebkuchen Macarons

Ihr Lieben,
nun ist es vollbracht und 
ich habe meine aller ersten Macaronen gemacht.
:)


Da ich vor ca. einen Monat die Backmatte für Macaronen gekauft hatte,
muss diese natürlich auch endlich mal genutzt werden. ;)
Deshalb ergriff ich am Montag die Initiative.
Vor einiger Zeit entdeckte ich das tolle Rezept von Jeanny
  in der neuen Ausgabe von artig & fein.
Da dies sooo lecker klang,
musste es ausprobiert werden.  :D



Dies werde ich nun auch mit euch teilen:

Zutaten:
80 g Eiweiß / (3 Eier) in Zimmertemperatur
65 g Zucker
80 g sehr fein gemahlene Mandeln
140 g Puderzucker
1 TL Lebkuchengewürz
1/2 Tl Zitronensaft

250 g Vollmilchkuvertüre
180 ml Sahne
50 g Butter


Zubereitung:
Puderzucker und gemahlenen Mandeln 
mit dem Zauberstab sehr fein zerkleinern,
dies dann durch ein Sieb streichen,
dann das Lebkuchengewürz hinzufügen.
Das Eiweiß mit dem Zucker vermischen und 
unter ständigen rühren im leicht köchelnden Wasserbad
auf ca. 50-55°C erhitzen bis sich der Zucker gelöst hat.
Den Zitronensaft zum Eiweiß hinzu fügen und 
alles zu Eisschnee steif schlagen 
(nicht zu steif schlagen da die Macaronen 
sonst zu trocken und fad werden).
Die Mandelmischung in 3 Schüben zum Eischnee geben und 
unterheben bis alles gut vermischt und homogen ist.
Den Macaronenteig in einen Spritzbeutel 
mit einer Spritztülle von 1cm Öffnung geben und 
dies mit kleinen Tupfern 
auf einem Backblech mit ausgelegtem Backpapier spritzen.
Oder so wie ich auf meiner neuen Macaronenmatte.


Die gespritzten Macaronen für 20-40 Minuten 
unbedeckt ruhen lassen,
so dass sich eine Art Hülle darauf bilden kann.
Die Macaronen sollten nicht mehr 
am Finger kleben wenn man diese berührt.
Diese dann im vorgeheizten Ofen bei 150°C für 15-20 Minuten backen und abkühlen lassen.


Für die Füllung die Kuvertüre zerkleinern.
Die Sahne aufkochen und auf die Kuvertüre gießen, 
dies einige Minuten stehen lassen und cremig rühren,
die Butter nach und nach unterheben,
bis sich eine glänzende Schokoganache bildet.
Ganache bei Raumtemperatur abkühlen und etwas festigen lassen,
dann mit einer Spritztülle zwischen 2 Macaronen-Hälften geben.


Viel Spaß beim nachbacken!

Da dies meine ersten Macaronen waren,
bin ich sehr zufrieden mit gewesen und
ich habe sie auch das erste mal gegessen gehabt.
Nicht nur Mr. A war diesmal das Versuchskaninchen,
nein auch meine Arbeitskollegen durften 
die Versuchskaninchen sein.
Die Lebkuchen Macaronen kamen bei allen sehr gut an.
:)
Ich werde jetzt öfter Macaronen
in verschiedenen Variationen ausprobieren.
  

1 Kommentare:

  1. oh toll... passt jetzt zwar gerade nicht in die Jahreszeit, aber das merke ich mir für die nächste Weihnachtszeit :-)

    Ganz liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs