Hefeklöße

Heute hatte ich mal wieder so richtig doll Hunger auf
Hefeklöße.

Mr.A meinte
"Hmmmmm, Hefeklösse...
Was Süßes zum Abend?"
Ja, Fenta hat einfach mal wieder Lust auf Klöße aus Hefe.
Diese leckeren Teile gab es immer bei Mutti zu Hause...
*hmmmm* ich könnte mir schon wieder welche machen.
Aber nun möchte ich euch nicht wieder auf die Folter spannen.


Zutaten: 
500 g Mehl
Salz
1/4 l Milch
30 g Trockenhefe
120 g Zucker
150 g Butter

Zubereitung: 
Die lauwarme Milch mit Hefe und Zucker verquirlen und 
mit der zerlassenen Butter zum Mehl und Salz geben.
Den Teig gründlich verrühren und verkneten,
dann 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Nach der Stunde Ruhezeit den Teig nochmals ordentlich durch kneten.
Den Teig in Kugeln die den Durchmesser von ca. 5 cm haben formen.
Dann in einen Topf mit kochenden Wasser auf das Tuch geben und 
ca. 10-15 Minuten Dampfgaren.
Wir haben damals immer die Hefeklöße mit Marmelade gegessen,
wer es aber eher mag mit warmer Vanillesoße "ertränken",
je nach Belieben und Geschmack.


der Topf mit den Hefeklößen 
die im Küchentuch Dampfgegart werden

Hefeklöße mit Marmelade

Viel Spaß beim nach machen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs