ein leckerer Boden zum Obstkuchen

Esst ihr auch gern mal einen 
schönen klassischen Obstkuchen?
Dabei ist es für mich sehr wichtig das der Kuchenboden gut schmeckt...
 ... denn ich finde es gibt nix schlimmeres als 
einen "Staubtrockenen" Kuchenboden,
der den Mund zur Wüste erwachen lässt.
Ich bin eigentlich nicht mäglich,
aber ich kann es einfach nicht leider wenn
ein Obstkuchen auf einem gekauften trockenen Kuchenboden ist.
Würde mir einer einen Obstkuchen 
mit gekauften und selbstgebackenen Kuchenboden hinstellen,
würde ich sofort den gekauften Tortenboden stehen lassen.
Findet ihr das jetzt schlimm?
Oder würdet ihr da genauso verfahren?


Da ich den Obstkuchen mit selbstgemachten Boden
von meiner "Mutti" immer gern gegessen habe,
fragte ich sie nach dem Rezept des Bodens,
denn Gestern feierte Mr. A. seinen Geburtstag.
Da hatte ich 2 Kuchen gebacken,
zum einem den Fantakuchen  
(den ich euch Gestern vorgestellt habe)
und den Obstkuchen den ich euch heute vorstellen möchte.


Zutaten: 
300 g Mehl
150 g Zucker
125 g Butter (Zimmerwarm)
1 Pack. Vanillinzucker
1 Pack. Backpulver
1 Ei
125 ml Milch 

Zubereitung: 
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und
gut mit einander vermengen.
Eine Backform (26cm Durchmesser) fetten und
den Teig in die Backform füllen und glattstreichen.
Die gefüllte Form in den vorgeheizten Ofen 
für ca. 25 Minuten geben.
Mit der Stäbchenprobe testen ob der Teig fertig ist 
oder weitere 5 Minuten im Ofen bleiben sollte.
Den Teig vollständig erkalten lassen,
anschließend nach "Lust und Laune" 
mit Obst verzieheren und mit Tortenguss "versiegeln".



Viel Spaß beim nachmachen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs