No Knead Bread mit Trockenhefe

Vor ein paar Tagen stolperte ich über ein Brotrezept
auf dem Blog der lieben Anita

Das kommt mir gerade sehr gelegen!
Warum?
Weil Mr. A. einfach keine
Brötchen mehr sehen kann und
der Appetit nach 
selbst gebackenen Brot einfach groß waren!
Da kam es mir sehr gelegen 
das Anita ein neues Brotrezept preis gab.
Es handelt sich diesmal wieder um 
ein Ohne-Kneten-Brot
was wirklich eine geniale "Erfindung" ist.
Hier könnt ihr nochmals nachlesen
wie das erste Brotrezept (mit Frischer Hefe)
 funktionierte.



Zutaten: 
200 g Dinkelvollkormmehl
600 Weizenmhel Typ 550
1/2 TL Trockenhefe
3 TL Salz
650 ml lauwarmes Wasser
weitere Gewürze und Kräuter je nach belieben
 
Zubereitung: 
In einer großen Schüssel werden 
alle trockenen Zutaten miteinander vermengt und
anschließend wird das lauwarme Wasser hinzu gefügt.
Alles mit einander vermengen (NICHT KNETEN!!!)
(ich benutze dabei immer den Holzgriff des Küchenquirls),
darauf achten das es gut miteinander vermengt wird und 
keine Mehlnester mehr vorhanden sind.
Die Schüssel nun mit Frischhaltefolie abdecken und
für mindestens 12 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen,
es sollte sich eine "blubbrige" Oberfläche gebildet haben.
Die Folie nun abnehmen,
den Teig mit etwas Mehl bestreuen.
Den Backofen auf 250°C vorheizen.
Nun einen Bräten nehmen  
(da so etwas nicht in meinem Haushalt vorhanden ist,
habe ich meinen großen Kochtopf verwendet und es klappte super!) 
diesen auch mit Mehl bestäuben und
den Teig aus der Schüssel in den Bräter "gleiten" lassen.
Den Bräter oder Topf mit einem Deckel abdecken und
im vorgeheizten Ofen bei 250°C für 5 Minuten backen.
Nach den 5 Minuten wird der Ofen auf 230°C runter reguliert,
bei 230°C weitere 20 Minuten backen,
anschließend den Deckel entfernen und 
für 20-30 Minuten fertig backen,
bis es goldbraun ist.
Im Bräter auskühlen lassen und anschließend entnehmen.



Das Brot ist verdammt lecker und
schon jetzt ist nur noch die Hälfte da.
Habe übrigens den Teig gestern Nachmittag angesetzt,
da Mr. A. die Woche Spätschicht hat,
um 5 Uhr aufgestanden um das Brot fertig zustellen,
damit dies dann in aller Ruhe auskühlen kann und
zur Arbeit verzerrt werden konnte.
;)

Viel Spaß beim nachmachen!

2 Kommentare:

  1. Das Brot hast Du wunderbar gebacken, sieht zum reinbeißen lecker aus. :) Ich habe es nun auch nochmal in einem Kochtopf gebacken, hat super geklappt, ich habe 2 TL Orangenblütensalz dazu gegeben, das war auch sehr lecker.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Alles Liebe
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Anita,
      aber ihne Dich hätte ich dieses Rezept sicher niht gefunden ;)
      Ja, ich habe auch gestaunt das es im Topf so klasse funktioniert hat.
      Danke nochmal für das Rezept!

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs