Weißbrot

Es wurde aber auch mal wieder höchste "Eisenbahn"...
Warum?
Es gab einfach schon lang kein selbst gemachtes Brot mehr.

Daher schaute ich in der Zeitschrift 
mit den leckeren Brotrezepten,
natürlich musste ich dann noch schauen 
was es bei uns zu Hasuse noch gab
und daher entschloss ich mich diesmal fürs Weißbrot.

Weißbrot gibt es ja nun auch nicht alle Tage und
gemacht hatte ich bisher noch nie eins.


Zutaten (für 1 Leib): 
500 g kräftiges Mehl
2 TL Salz
1 TL Zucker
15 g Butter
300 ml warmes Wasser
7 g Trockenhefe

Zubereitung: 
Die Butter kurz zerlassen (im Topf oder in der Microwelle).
Mehl, Salz und Zucker in eine Schüssel geben,
Butter, Wasser und die Hefe hinzufügen und rühren,
bis ein weicher Teig entsteht.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig 
für ca. 10 Minuten gut "durchknete" bis er schön elastisch wird.
Den Teig in eine leicht gefette Schüssel geben und 
mit Frischhaltefolie abgedeckt für 1-2 Stunden 
an einem warmen Ort aufgehen lassen 
(bis der Teig seine Größe verdoppelt hat). 
Den Teig nochmals auf einer bemehlten Fläche ein paar mal gut kneten um die Luft "herrauszupressen",
den Teig zu einer Kugel / rundem Leib formen. 
Das Backblech mit Backpapier auslegen,
dein Teig darauf legen und 
nochmals abgedeckt für ca. 45 Minuten 
an einem warmen Ort gehen lassen.
Backofen auf 200°C vorheizen.
Den Teig mit etwas Butter bestreichen und 
mit etwas Mehl bestäuben. 
Das Backblech für ca. 25-30 Minutenlang backen,
bis das Brot goldbraun backen.
Sanft auf die Unterseite des Leibs klopfen,
es sollte hohl klingen.
Zum auskühlen das Brot auf einem Küchengitter legen.
 

Viel Spaß beim nachmachen!


9 Kommentare:

  1. Das Brot sieht ja traumhaft aus. Werde ich bestimmt mal nachbacken. Dankeschön. :)

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte liebe Anita,
      kann es Dir auch nur empfehlen...
      ..denn es war auch einfach wieder zu schnell weg nach dem es fertig gebacken war... ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Das würde ich jetzt gerne essen..aber nur den weichen teil ;-) das geht dann besser mit meinem hals...sieht verdammt lecker aus..

    LG Moni

    AntwortenLöschen
  3. Huhu :o)
    jetzt knurrt mir mein Magen... sieht super lecker aus!
    Und dazu noch deine selbstgemachte Kräuterbutter *yummi*
    LG
    Dine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach du bist echt süß Dine.
      Siehst du,
      für die Kräuterbutter habe ich ja noch gar kein Rezept gepostet.
      Wird aber noch nach geholt ;)

      Löschen
  4. Kleiner Tipp - versuch es mal mit "langer Teigführung" - sprich den Teig im Kühlschrank ca. 24h gehen lassen und mit deutlich weniger Hefe arbeiten (10gr Frischhefe auf 1kg Mehl reicht gut).... und wenn man das noch toppen will mit Vorteig leider hat der wdr das rezept rausgenommen http://www.wdr5.de/sendungen/gans-und-gar/s/d/03.11.2012-19.05/b/knack-back-und-selbst-gemachte-broetchen.html
    aber in den tiefen des Internets findet sich dazu noch viel mehr...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp,
      aber das Brot sollte genauso werden wie es geworden ist ;)

      Löschen
    2. Wollte ich auch nicht als Kritik verstanden wissen ;)
      Für mich war die lange Teigführung die Entdeckung... Jahrelang habe ich vor allem Pizza im Ofen gebacken (klassischer Hefeteig eine Päckchen Hefe auf ein Kilo Mehl 2h im warmen aufblasen lassen...) und fand das Ergebnis "okay"... Zufrieden war ich nicht.
      Seit ich den Teig am Vortag ansetze (1kg Mehl (90% Dinkel o. Weizen eventuell 10% Roggen)/ knapp 10g Hefe / reichlich Salz / Wasser /nach Lust mal Oliven Öl mal keins) und die Pizza auf maximaler Hitze (250C) backe - bin nicht nur ich von ihr begeistert ;) [allerdings geht mir jetzt öfters mal der Rest Hefe kaputt...]
      Auch bei anderen Hefeteig Sachen hat sich das als Vorteilhaft heraus gestellt (am WE war Bäckereibesichtigung - der hat mir verraten das sie den Hefeteig für ihre Baguettes auch im Kühlraum bei 1% Hefe mehrere Stunden gehen lassen...)

      Löschen
    3. Das ist super lieb für deine Ifos und wurde von mir auch gar nicht schlimm aufgefasst.
      Nur das Rezept war so vorgegeben und das Brot schmeckte super.

      Ist ja nicht mein erstes Brot gewesen,
      denn beim Ohne-Kneten-Brot lagere ich den Teig ja selber sehr lang im Kühlschrank ;)

      Wünsche Dir ein schönes Wochenende

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs