Früchte-Mascarpone-Törtchen mit Produkttest

Gestern habe ich euch bereits ein tolles Rezept für
Filoteig  / Yufka vorgestellt,
denn diesen Teig benötige ich für das heutige Rezept.

Früchte-Mascarpone-Törtchen
 klingt doch lecker oder?
Genau das habe ich mir auch gedacht...


Voreiniger Zeit bekam ich ein Paket
darin war eine Silikonform von
.
Zugesendet von der
Firma www.backformen-silikon.de


Backformen-Silikon.de

Das kam mit genau richtig für das heutige Rezept.

Das Rezept habe ich in der
Backen und Genießen
Ausgabe 44
entdeckt und dies möchte ich nun mit euch teilen.

Die Silikonform ähnelt einer Muffinform,
die Vertiefungen sind ca. 4 cm tief und 
es gibt sooo viele schöne Möglichkeiten diese zufüllen.
;)


Zutaten: 
Für das Teiggehäuse: 
50 g Butter
6 Blatt Filoteig oder 1/3 vom selbstgemachten Filoteig

Für die Füllung (je nach Größe der Teigtaschen):
Früchte je nach Saison und Bedarf
300 g Mascarpone
1 TL Vanilleextrakt
3 EL Puderzucker
3 EL Creme fraîche


Zubereitung: 
Die Butter in der Mikrowelle oder 
in einem Topf auf kleiner Flamme schmelzen.

Mit dem gekauften Filoteig: 
3 Blätter vom Filoteig übereinander legen,
dabei jede Lage des Teiges mit Butter bepinseln.
In 6 Vierecke schneiden und 
dies mit den anderen 3 Filoblättern wieder holen.
Jeweils 2 Vierecke so aufeinandere legen,
dass eine Sternform entsteht und 
diese in die Mulde der Form legen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C für 10 Minuten backen.
Mit dem selbst gemachten Filoteig:
Den Filoteig schön dünn ausrollen,
so das man schon die Arbeitsfläche durchschimmern sehen kann,
auf der gerade gearbeitet wird.
Den Teig in Vierecke schneiden,
jeweils 2 Vierecke übereinander legen und 
diese mit Butter bepinseln.
Es sollte jetzt Sternförmig aussehen,







der Stern wird dann in die Mulde der Silikonbackform gegeben,
mit etwas Butter bepinselt und







 

im Ofen bei 180°C für ca. 15-20 Minuten gebacken.

Die fertig gebackenen Teigtaschen 
in der Form komplett auskühlen lassen.









Die Früchte gründlich waschen, putzen,
in kleine Stückchen schneiden und auf dem Teiggehäuseboden verteilen.









Die Mascarpone mit Vanilleextrakt,Puderzucker und
Creme fraîche gut miteinander vermengen.
Dies auf die Früchte verteilen,
mit etwas Puderzucker bestäuben und
mit restlichen Früchten dekorieren. 



Da meine liebe Bloggerfreundin Steph
schon das gestrige Rezept für den Filoteig so gefiel,
habe ich mich kurzerhand entschlossen das Rezept
für ihren 1. Bloggeburtstag 
das mit einem Event gefeiert wird zu widmen.


Noch habt ihr bis zum 16.11.2013 zeit um auch an dem Event teilzunehmen.

raunbowsugersprinkles.blogspot.de/2013/10/eine-kleine-party-zum-ersten-blog.html#comment-form

Dir liebe Steph,
wünsche ich zum 1. Bloggeburtstag alles alles Liebe & Gute!
Das dein Blog weiterhin solch ein toller Erfolg ist und
wir weiterhin mit tollen Gerichten von Dir beglückt werden.
Ebenso wichtig viele viele weitere zahlreiche Blogleser.

Du bist  mit verdammt ans Herz gewachsen,
auch wenn es bisher noch keine Möglichkeit gab,
dass wir uns einmal persönlich kennen lernen konnten...
Mag ich Dich sehr! <3


Viel Spaß beim nachmachen!
Klick: Facebook

4 Kommentare:

  1. Liebe, liebe Fenta,
    ich freue mich ja sooooo sehr, das du mir dieses leckere Törtchen zugedacht hast!
    Und sogar mit brennender Kerze .. toll <3

    Vielen Danke und eine dicke Umarmung für Euch zwei <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Steph,
      an die kerze habe ich extra gedacht und dabei hat mich die Kerze auch noch geärgert!
      Sie wollte einfach nciht mehr ausgehn...aber zum Glück gibt es ja immer noch Wasser ;)
      :-*

      Löschen
  2. Antworten
    1. Danke meine Liebe,
      dies haben in der Tat sehr lecker geschmeckt.
      in Gaumengenuss mal anders.
      <3

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs