Himbeer-Rosen Versuchung aus dem Glas

Ich wünsche euch einen wunderschönen Montag,
Mensch ist der Frühling jetzt etwa ausgebrochen?
Ach ist das herrlich <3

Wie versprochen stelle ich euch nun 
das Rezept vom vorgestrigen Valentinstag-Sweet Table vor.
Heute habe ich für euch Himbeer-Rosen Versuchung im Glas.

Ich dachte ich muss einfach mal etwas ganz neues ausprobieren...
Ohne ein Rezept mischte ich alles auf Gutglück zusammen und
ich muss euch sagen,
es schmeckt hervorragend.
Mich haben ja schon die Kuchen im Glas eine ganze Weile beschäftigt und
ich dachte mir
"Jetzt oder Nie!".




Zutaten (für 2 Gläser á 290ml): 
für den Boden:
75 g weiche Butter
70 g Zucker
1 Ei
1 Eiweiß
165 g Mehl
1/2 Pack. Backpulver
180 ml Buttermilch
bisschen (je nach Geschmack) Vanillearoma 
rote Lebensmittelfarbe (Wilton)


Für die Creme:
200 g Mascarpone
100 g frische Himbeeren
100 ml Schlagsahne
2 Pack. Sahnesteif
2 Pack. Vanillezucker
50 ml Buttermilch
50 g Puderzucker
2-3 TL Himbeer (- Limetten) Marmeldade
1/4 TL Rosensirup
pinke Lebensmittelfarbe (Wilton)

Zubereitung: 
für den Boden:
Die weiche Butter mit dem Zucker vermengen,
die Eier hinzufügen und ca. 2 Minuten 
zu einer schaumigen Masse rühren.
Die Buttermilch, das Mehl, Backpulver und Vanillearoma abwechselnd hinzufügen,
so das ein glatter Teig entsteht.
Den Teig auf ein Backblech mit Backpapier streichen 
(sollte eine Höhe von ca. 1 cm haben) und
im vorgeheizten Ofen bei 160°C ca. 15-20 Minuten backen,
eine Stäbchenprobe machen und 
darauf achten das der Teig nicht braun/dunkel wird sondern
die gewünschte Farbe beibehält.
Den Teig in der Form abkühlen lassen,
anschließend herausnehmen und komplett erkalten lassen.
Ist der Teig komplett ausgekühlt dann mit runden Ausstechern
(je nach dem wiedie Gläser sind) ausstehen.

für die Creme:
Die Mascarpone zusammen mit der Buttermilch,
1 Pack. Vanillezucker, Puderzucker, Himbeermarmelade,
Rosensirup und Lebensmittelfarbe zu 
einer glatten Masse verrühren.
Die Schlagsahne mit dem Sahnesteif und Vanillezucker
steifschlagen und unter die Creme heben.
Anschließend die gewaschenen Himbeeren unter die Masse heben,
dennoch ein paar Himbeeren zur Dekoration zur Seite legen.

Zusammensetzen: 
Die Creme in einen Spritzbeutel 
mit einer dicken Lochtülle füllen.
In das Glas den ersten Boden hinein legen,
mit der Creme einen Kreis (nicht zu nach am Glasrand) machen und
diesen ausfüllen,
dann kommt ein weiterer Boden hinauf,
diesen vorsichtig etwas hinunter drücken,
aber so das die Creme nicht "verdrängt" wird 
damit es optisch schön aussieht.
Diesen Vorgang so lang wiederholen bis das Glas voll ist und
oben einen letzten Cremekreis gemacht werden kann.
Diesen mit einer Himbeere dekorieren.
Anschließend noch etwas Puderzucker hinüber streuen.

Ich habe dafür meine 2 Drehmahl-Mühlen verwendet,
ohne die ich einfach nicht mehr kann. ;)


Viel Spaß beim nach machen!



Die liebe Yvonne von Naschkatze
hat eine tolle Idee ins leben gerufen:
"Ein Rezeptebuch geht auf Reisen"
das fanden sehr viele toll und 
auch ich war davon mehr als nur begeistert.
Da das Buch bis Heute bei mir war und 
nun auf dem Weg zur nächsten Backfee ist,
ist dies auch ein Beitrag für das Rezeptebuch von mir.


Den Rosensirup,
die leckere Himbeere & Limetten Marmelade
so wie auch die wundervollen Drehmahl Mühlen
mit Vanille & Zucker  +  Zuckerdeko-herzen & Zucker
stellte mir freundlicher Weise die Firma L.W.C. Michelsen
Michelsen Versand
zur Verfügung.

Vielen Dank dafür!
Es sind wundervolle Waren und 
ich muss zugeben ich bin total in die Drehmahl Mühlen verliebt!
 <3

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs